Dienstag, 3. September 2013

#Fotos vom #NEOS #Bildungsforum #Graz 2.9.2013: #Bildung nach vorn – jetzt!

Es ist Zeit vieles in diesem Land zu verändern. Anpacken und umsetzen.


Die sehr gut besuchte #Podiumsdiskussion der #NEOS im #iku #Graz behandelte das Österreichische #Bildungsproblem, demnächst #Bildungsfiasko.. #Laufbahnentscheidung der Kinder noch nicht mit 10 Jahren, #Talente der Kinder in den Mittelpunkt, stärkere #Einbindung der Eltern, (sprachliche) #Frühförderung… waren die hervorstechenden Themen.
Am Podium: Klaus Tasch, Bernd Schilcher, Lisbeth Wilding, Markus Tomaschitz, Matthias Strolz, Andreas Waltenstorfer (v.l.n.r.)

„Kinder sollen Flügel bekommen und diese dürfen nicht beschnitten werden“

Vor allem über die #Freiheit an den #Schulstandorten bzw. die #Autonomie der #Schulen  als Basis für kreative Entwicklung im Sinne der Kinder wurde geredet – Diskussion zu diesem Thema war nicht nötig, denn Auditorium und Podium waren sich bei diesem Thema, wie bei den meisten anderen, sehr einig.

Die #Vergleiche mit den #Schulsystemen #andere #Länder fielen leider sehr zu Ungunsten von Österreich aus – wir führen nur bei den #Kosten, die #Leistung unseres #Schulsystems ist leider erbärmlich (mit Ausnahme der dualen Ausbildung der Lehrlinge) und wird unsere sonstigen #Spitzenplätze sehr bald #gefährden.

Eine sehr engagierte Runde, die da diskutierte und man kann nur hoffen, dass solche Menschen schnell ENTSCHEIDENDEN Einfluss in unserem Schulsystem erhalten!

Bernd #Schilcher, Bildungsexperte und Buchautor
Klaus #Tasch, Direktor BRG/NMS Klusemannstraße, „Beste Schule Österreichs 2013“
Andreas #Waltenstorfer, Präsident des Landesverbandes der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen Steiermark
Lisbeth #Wilding, Vorstand Sattler AG
Matthias #StrolzVorsitzender NEOS – Das Neue Österreich
Markus #Tomaschitz, Director Magna Education & Research Moderation



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen