Donnerstag, 11. Juli 2013

Design im öffentlichen Raum - Grazer Schule macht Schule

Pensionopolis ist tot

Ein guter Grund, sehr stolz auf „unser“ Graz zu sein, ist seit den späten 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts bis heute die Architekturszene. Die meisten von uns haben dazu wenig beigetragen, aber das „Ermöglichen“ ist doch nicht nur die Sache von Jurys und Politik, sondern auch der Stimmungslage in der Bevölkerung und bei deren Meinungsmachern. 

Architekten der Zeit und das Design dazu im öffentlichen Raum haben Graz als Stadt schon längst (Ende 1960, in den 1970 Jahren) in der Architekturszene europaweit zu einer „Design-Stadt“ gemacht. Neben den großen damals bekannten Bauten haben auch die Einfamilienhäuser in den Bezirken Ries, Waltendorf, St. Peter, und Andritz wesentlich dazu beigetragen, dass die Stadt Graz als Reise- und Studienziel in der Architekturbranche am Terminplan stand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen